Bivio, Posta • GR

Durch den Winterwald zum Marmorerasee

Wir geniessen eine gemütliche Wanderung im schönen Surses. Startend in Bivio geht es der Julia und einer unverspurten Forststrasse entlang durch den schönen Winterwald. Dann queren wir die Hauptstrasse beim Marmorerastausee und laufen gemächlich hoch zur Alp La Motta, wo im Sommer Kühe und Rinder sömmern. Ab hier schreiten wir über sonnige Schneehänge zum Weiler Stalveder und wieder zurück nach Bivio.

Information

Wanderung Nr. GR24_06

Präsentiert von Wanderwege Graubünden

GPS-Routendaten herunterladen

Bivio, Posta
0:00
0:00
Alp La Motta
2:30
2:30
Bivio, Posta
3:26
0:56

Wandervorschläge

La Val Lumnezia durant l’enviern Nr. GR2505
Vella, Sumsiaras • GR

La Val Lumnezia durant l’enviern

Die Winterwanderung beginnt in Vella bei Sumsiaras und führt über einen kurzen Anstieg zum Dorfrand. Ab dort geniessen wir den Blick auf den Péz Terri und folgen dem Weg taleinwärts Richtung Davos Munts. Nach einem mässig steilen Aufstieg erreichen wir die Mittelstation der Bergbahn und damit verbunden einen der schönsten Aussichtspunkte im Val Lumnezia. Über Morissen führt der Weg in einem grossen Bogen zurück nach Vella.
Da lieus da cult fin a l’architectura Nr. GR2501
Falera, Center • GR

Da lieus da cult fin a l’architectura

Diese einfache Winterwanderung startet in Falera hinter der Kirche St. Remigius, dem Wahrzeichen des Ortes. Hier befindet sich auch der Parc la Mutta – die schweizweit einmalige Sonnenkultstätte. Wir wandern nach Ladir und via Ruschein bis Siat, mit wunderbaren Aussichten auf die umliegende Bergwelt. In Siat erwartet uns zum Finale mit der Usteria Steila in Siat eine architektonische Perle, erbaut im Jahr 2010 vom bekannten Architekten Gion A. Caminada. Nach einem leckeren Mittagessen im Restaurant oder aus dem eigenen Rucksack, machen wir uns per PostAuto auf den Heimweg.
Immer wieder schön - Alp Flix! Nr. GR24_43
Sur, plazza dalla posta • GR

Immer wieder schön - Alp Flix!

Die Alp Flix ist sommers und winters ein lohnenswertes Ausflugsziel für Wandernde. Im November sammeln wir frühwinterliche Eindrücke. Auf unserer Route lösen sich steile Bergwälder mit weitläufigen Panoramen aus der Hochebene ab. Ein stetes Auf und Ab, vorbei an den malerischen Seen Lais Blos und Lai Neir führt uns zur Kirche Son Roc.
Von einem Tal ins andere Nr. GR24_05
Avers, Juf • GR

Von einem Tal ins andere

Von Juf, der höchstgelegenen ganzjährig bewohnten Siedlung Europas, starten wir unsere Schneeschuhwanderung im Aversertal. Über den Stallerberg folgen wir einer Nebenroute der Walser und einem ehemaligen Säumerweg. Ein kleiner Abschnitt ist steil und kann nur bei geeigneten Schneeverhältnissen begangen werden. Auf dem Abstieg erwarten uns Tälchen und Hänge mit viel Pulverschnee und der Blick zum Piz Julier und ins Surses. Nach der Walserkultur im Avers, treffend wir am Ziel in Bivio auf die jahrtausende alte Geschichte des Passverkehrs und auf die italienische Sprache.

Tags

Graubünden Südostschweiz Schneeschuhwanderung Winter hoch WT1

Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.