• @B. Steinmann, @Region Surselva Tourismus

    @B. Steinmann, @Region Surselva Tourismus.

    Tenna • GR

    Übers Tenner Chrüz aufs Schlüechtli

    Tenna, die Walsersiedlung am Eingang zum Safiental machte einst mit einer Weltneuheit von sich reden. 2011 wurde hier der weltweit erste solarbetriebene Skilift in Betrieb genommen. Die Wanderung beginnt bei der Dorfkirche in Tenna und folgt der Wegweisung zu Flimserbänkli und Tenner Chrüez dorfauswärts in Richtung Norden und vorbei an der Talstation des Solarskilifts in bewaldetes Gebiet. Mitten im Wald, am Rand des Aclatobels, biegt der Weg nach links nach Westen ab und es beginnt die Steigung hinauf zum Tenner Chrüz. Hier eröffnet sich der Blick auf die Rheinschlucht, den Grand Canyon der Schweiz und hinüber zur Bergkulisse der dahinter liegenden Tektonikarena Sardona. Für noch mehr Ausblick steht die Option offen, über den Scalagrat den Gipfel des Schlüechtli zu erklimmen. Der Rückweg nach Tenna folgt dem Verlauf des Walserwegs Safiental, einer lokalen SchweizMobil-Route, welche durchgehend mit den grünen Routenklebern mit der Nummer 735 signalisiert ist.

    Information

    Wanderung Nr. GR22_06

    Präsentiert von Safiental Tourismus

    Quelle: Safiental Tourismus

    GPS-Routendaten herunterladen

    Tenna
    0:00
    0:00
    Wegweiser Flimserbänkli
    0:15
    0:15
    Wegweiser Tenner Chrüez
    0:30
    0:15
    Tenner Chrüez
    1:20
    0:50
    Schlüechtli
    2:00
    0:40
    Bleichtaboda
    2:45
    0:45
    Tenna
    3:23
    0:38

    Wandervorschläge

    Eine Kulisse vom Piz Beverin bis zur Rheinschlucht Nr. GR2529
    Tenna, Post • GR

    Eine Kulisse vom Piz Beverin bis zur Rheinschlucht

    Von Tenna aus auf 1643 Meter über Meer wandern wir nach Ausserberg zum Flimserbänkli. Während dem steilen Aufsteig durch den Wald gibt es immer wieder reizvolle Ausblicke zu geniessen. Später lichtet sich der Wald und es geht am kleinen Seelein vorbei zum Tenner Chrüz. Mit Blick zum Schlüechtli, wird der Aufstieg zunehmend steiler. Mit grossen Tritten erklimmen wir der Gratkante folgend den Gipfel. Hier geniessen wir die grandiose Aussicht von der Surselva über die Rheinschlucht bis zum Piz Beverin. Der Abstieg erfolgt übers steile Wiesland der Tenner Alp zurück zum Ausgangspunkt.
    Da la Surselva sur il cunfin linguistic en la Val Stussavgia Nr. 25_WT_04
    Riein, vitg • GR

    Da la Surselva sur il cunfin linguistic en la Val Stussavgia

    Unser Ausgangsort Riein liegt auf einer Sonnenterrasse oberhalb Ilanz. Der attraktive, aber wenig begangene Panoramaweg führt uns bis zur Alp von Riein. Bei der Alp zweigen wir ab und weiter geht’s über die Sprachgrenze zur Dutjer Alp am Fusse des Cauma. Immer wieder wandert unser Blick über die Bergwelt der Surselva bis zum Flimserstein. Unser Ziel ist Ober Dutjen. Das Alpentaxi Rungger (078 912 33 22, www.hof-rungger.ch) bringt uns zum Bahnhof in Valendas zurück.
    Gipfelziel - Piz Fess Nr. GR24_34
    Tenna, Post • GR

    Gipfelziel - Piz Fess

    Von Tenna steigen wir an alten Ställen und schönen Stiegelzäunen vorbei gemütlich hinauf in Richtung Tällihütte. Ab hier wird der Weg schmaler. Er führt uns der Bergflanke entlang, wo wir die herrliche Ruhe fernab jeglicher Zivilisation geniessen können. Bei der Tällihütte überqueren wir den Tällibach und steigen auf zu den Schneeböda. Richtung Süden queren wir die Ebene und gelangen zum «guten Fess», unserem Gipfelziel auf 2880 Meter über Meer. Hier oben werden werden wir für die Aufstiegsstrapazen belohnt: Ganz Graubünden liegt uns zu Füssen!
    Die einsame Seite des Safientals Nr. GR24_21
    Safien, Carfil • GR

    Die einsame Seite des Safientals

    Von Egschi aus führt unsere Route übers Stauwehr auf die rechte Talseite, wo ein romantischer Weg durch Waldpartien und Schluchten hoch über dem Wasser der Rabiusa zu den verstreuten Höfen von Sculms führt. Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir am Talausgang die Maiensässe von Scardanal. Hier eröffnet sich uns ein wunderbares Panorama zum Flimserstein und zu den umliegenden Bergen. Nach dem Abstieg durch den UaulVallatscha endet unsere Tour am Bahnhof Bonaduz.

    Tags

    Graubünden Südostschweiz Bergwanderung Sommer Gipfelwanderung mittel T3

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.