500 Jahre Graubünden

500 Jahre Freistaat der drei Bünde – entdecken Sie mit uns Schritt für Schritt faszinierende Graubünden-Geschichte(n)! Unter dem Motto "Bündner Schätze auf Reisen" zieht ein moderner Container durch Graubünden. Dort können Besuchende Spannendes und Wissenswertes über Geschichte und Kultur des Kantons und seiner Bevölkerung entdecken.

Im Rahmen des Jubiläums "500 Jahre Freistaat der Drei Bünde" präsentiert WWGR dazu ein einzigartiges Wanderprogramm. Die insgesamt 12 Stationen der Wanderausstellung sind jeweils Startort unserer geführten Wanderungen. Am Ziel jeder Wanderung erwartet die Teilnehmenden jeweils ein regionales Museum, wo eine informative Führung oder ein inspirierender Vortrag den Schlusspunkt unter einen geschichtsträchtigen Wandertag setzt.

Zur Buchung der Angebote

25. Mai 2024 - Kultour vom Stadt- ins Kulturarchiv

Entdecke mit uns die Geschichte Graubündens auf der "Kultour vom Stadt- ins Kulturarchiv"! Wir starten beim Ausstellungs-Container in Ilanz, erkunden das Stadtarchiv, geniessen die Aussicht vom Kloster Ilanz und tauchen im Kulturarchiv Gruob in faszinierende Geschichten ein. Erlebe mit uns eine Wanderung voller kultureller Highlights!

Mehr Informationen

16. Juni 2024 - Kultour zu den Musei Valposchiavo

Die «Kultour zum Museo Poschiavino» startet in Brusio beim Ausstellungs-Container. Am Lago di Poschiavo vorbei wandern wir gemütlich Richtung Poschiavo. Vor Ort erwartet uns eine Führung durch die Sonderausstellung im Casa Tome der Musei Valposchiavo.

29. Juni 2024 - Kultour zur Chesa Planta

Vom St. Moritzersee laufen wir gemütlich bis Samedan. Im Chesa Planta erwartet uns dann eine spannende Führung rund um das Hochzeitsgeschirr von den zwei mächtigen Familien Von Salis und Von Planta.

06. Juli 2024 - Kultour zur Stamparia Tschlin

27. Juli 2024 - Kultour ins Heimatmuseum Davos