Veranstaltungskalender

14. Januar 2023 - Umgang mit LVS Gerät, Sonde und Schaufel

Richtige Handhabung im Ernstfall

Auf der LVS-Trainingsanlage in Bivio erlernen wir von einem erfahrenen Wander- und Schneeschuhtourenleiter wie wir im Ernstfall korrekt mit unserem Lawinenverschüttungsgerät, Sonde und Schaufel umgehen. Mit den Möglichkeiten der Anlage lassen sich einfache und komplexe Verschüttungszenarien, insbesondere Mehrfachverschüttungen, trainieren. Zudem erstellen wir ein Schneeprofil und lernen was wir daraus lesen können. 

Informationen und Anmeldung folgen

2. Februar 2023 - Orientierung mit elektronischen Helfern

Orientierung bei Schneeschuhtouren und Wanderungen mit elektronischen Helfern

Wie setzte ich draussen im Gelände mein Smartphne optimal zur Orientierung ein? Wann macht es Sinn, sogar ein GPS-Gerät dabei zu haben?

Die Spezialisten der Bergschule Bergpunkt nehmen uns mit in die Welt der Apps, GPS-Geräten und elektronischen Karten und weihen uns in die Geheimnisse ein. Sie zeigen uns, wie wir korrekt eine Tour planen und wie wir draussen am besten navigieren. Ziel ist es, dass Sie bestens vorbereitet sind und mit den richtigen Apps, Geräten und Karten auf Ihre nächste Wanderung starten können.

Informationen und Anmeldung

25. Februar - Karten lesen leicht gemacht

Smartphones und GPS mit ihren digitalen Karten sind heute allgegenwärtig. Trotzdem haben Karten in Papierform nach wie vor ihre Vorteile und dafür sind gewisse Grundkentnisse beim Lesen und Interpretieren der Karten notwendig.

Informationen und Anmeldung


 

 

26. Februar 2023 - Sicher unterwegs mit Schneeschuhen

Sicher unterwegs mit Schneeschuhen

Genauso wie beim Tourenfahren ist es auch beim Schneeschuhlaufen wichtig Grundkenntnisse in der Lawinenkunde und in der Tourenplanung zu haben. Diese Art der langsamen Fortbewegung im Schnee hat sich zu einer boomenden Freizeitbeschäftigung entwickelt. Sie ist mit wenig Aufwand möglich und trotzdem in Bezug auf Risiken nicht zu unterschätzen. Unter der Leitung eines erfahrenen Bergführers werden an diesem Praxis-Tag wichtige Grundlagen vermittelt, damit individuelle Schneeschuhtouren zum sicheren Wintererlebnis werden.

Informationen und Anmeldung

Swisstopo Workshop - 30. März und 20. April 2023

Moderne elektronische Hilfsmittel erleichtern die Planung von Wanderungen ungemein. Sie ermöglichen eine rasche Routenfindung, berechnen die Wanderzeit und führen uns unterwegs einfach und sicher durchs Gelände. Wir lernen SchweizMobil kennen, planen Wanderungen und probieren die Anwendung im Gelände aus. Wir lernen weitere Apps kennen, die uns auf Wanderungen gute Dienste leisten können.

Informationen und Anmeldung

Frühlingskräuter und Heilpflanzen für Hausapotheke und Küche - 23. April 2023

Schritt für Schritt begegnen uns in der Natur unzählige Pflanzen und Wildkräuter, welche jetzt im Frühling ihre zarten Triebe und Blüten der Sonne entgegenstrecken. Auf der Wanderung mit der diplomierten Herbalistin Marina Rutishauser stehen die wirkungsvollen und wohltuenden Pflanzen im Mittelpunkt. Wir lernen verschiedene Pflanzen und deren Heilwirkung und Anwendungsmöglichkeiten kennen. Ebenso entdecken wir schmackhafte Gewächse die unsere Küche kulinarisch bereichern. 

Informationen und Anmeldung 

Begegnungen mit Mutterkuhherden - 15. und 29. April 2023

Das Zusammentreffen von Wandernden und Mutterkuhherden ist oftmals unvermeidbar, da immer mehr Mutterkühe und ihre Kälber zusammen auf Weiden gehalten werden. Verantwortungsvolle Tierhalter warnen Wanderer rechtzeitig oder trennen Weide und Wege mittels Zäunen. Doch wie verhalte ich mich richtig, wenn ich trotzdem plötzlich einer Mutterkuhherde gegenüber stehe? An diesem Tag führt Mutterkuh-Fachmann Andrea Accola vom Plantahof in Theorie und Praxis aus, wie der Wanderer einer solchen Mutterkuhherde sicher begegnet.

Informationen und Anmeldung 

Keine Angst vor Herdenschutzhunden - 15. und 29. April 2023

Die wachsende Wolfspopulation in den Alpen zwingt die Tierhalter, ihre Herden zu schützen. So treffen wir wir beim Wandern immer häufiger auf Schafherden, welche von Herdenschutzhunden bewacht werden. Wie verhalte ich mich, , wenn ich auf meiner Wanderung auf eine von Hunden bewachte Herde treffe? Und was mache ich, wenn ich selber einen Hund dabei habe?. Jan Boner, Herdenschutzfachmann beim Plantahof, informiert vor Ort über das Verhalten dieser Tiere und übt mit uns in der Praxis die sichere Begegnung mit Herdenschutzhunden.

Informationen und Anmeldung 

Mitgliederversammlung - 3./4. Juni 2023

SAVE THE DATE

Am Wochenende vom 3./4. Juni 2023 findet die Mitgliedervesammlung der Wanderwege Graubünden statt. Weitere Informationen über den geplanten Ausführungsort folgen in Kürze.

 

 

 

 

17. Schweizer Wandernacht - 1./2. Juli 2023

SAVE THE DATE!

Am 1./2. Juli 2023 findet die 17. Schweizer Wandernacht statt. Natürlich werden auch wir von den Wanderwegen Graubünden wieder eine spannende Nachtwanderung anbieten.

Informationen und Anmeldung folgen




9. September 2023 - Herbstfrüchte für Hausapotheke und Küche

Herbstfrüchte für Hausapotheke und Küche

Inmitten herbstlicher Wiesen und Wälder entdecken wir auf einer kurzen Wanderung viele verschiedene Herbstfrüchte, Samen und Nüsse mit den ihren helfenden Eigenschaften. Hagebutten, Spitzbeeren, Holunder, Weissdorn, Wachholder und weitere herbstliche Pflanzen und die herbstlichen Kräuter sind unsere stetigen Begleiter. Unter fachkundiger Leitung der dipl. Herbalistin Marina Rutishauser lernen wir diese Schätze der Natur für unsere Küche und für die Hausapotheke zu verarbeiten und anzuwenden.

Informationen und Anmeldung

Familien-Klettersteig in Partnun erleben - 20. August 2023

@Prättigau Tourismus,ThomasHabluetzel

Am Fusse der Sulzfluh im Prättigau lockt der neu angelegte Familien-Klettersteig «Partnunblick». Bei diesem tolles Familienerlebnis. führt uns ein erfahrener Bergführer in Theorie und Praxis in die Thematik von Seil, Gurt und Klettertechniken ein und zeigt uns wie sich Gross und Klein richtig sichert, welche Klettertechniken wann angewendet werden und welche Sicherheitsmassnahmen befolgt werden müssen. Nach einer Bootsrunde auf dem Partnunsee und der Abfahrt mit den Trottinetts lassen wir diesen erlebnisreichen Tag ausklingen.

Informationen und Anmeldung folgen

18. Bündner Wandertag - 24. September 2023

@Sundroina Pictures/Ferienregion Lenzerheide

SAVE THE DATE!

Am Sonntag, 24. September 2023 findet der 18. Bündner Wandertag statt. Wo, das verraten wir in Kürze.