Veranstaltungskalender

03. März 2024 - Sicher unterwegs mit Schneeschuhen

@Wanderwege Graubünden

Genauso wie beim Touren mit Ski ist es auch beim Schneeschuhwandern wichtig, Grundkentnisse in der Lawinenkunde und in der Tourenvorbereitung zu haben. Dieser Praxis-Tag vermittelt wichtige Grundlagen damit individuelle Scheeschuhtouren zum sicheren Wintererlebnis werden.

 

Information und Anmeldung

16. März 2024 - Kartenlesen leicht gemacht

@kiknet-swisstopo.org

Auf Wanderungen ist man, trotz Smartphone & Co, weiterhin gut beraten, die Grundlagen des Kartenlesens zu kennen und eine Idee davon zu haben, wie man sich im Freien orientieren kann. Nach dem Theorieteil lernen wir in der Praxis das Gelernte anzuwenden.

Information und Anmeldung

 

 

21. März und 4. April 2024 - Zweitägiger Swisstopo Kurs

@swisstopo

An zwei Abenden erlernen wir den Umgang und die Handhabung mit der swsstopo-App. Diese ist nicht nur kostenlos, sie ist auch perfekt für all jene, welche sich neu in die Welt der elektronischen Tourenplanung wagen wollten.

Informationen und Anmeldung

 

 

13. April 2024 - Frühlingskräuter und Heilpflanzen für Hausapotheke und Küche

@Nicole Loher

Der Frühling bietet uns eine wahre Völle von Wild- und Heilpflanzen, welche wir alle ohne grossen Aufwand für unsere Küche und die Hausapotheke nutzen können.

Informationen und Anmeldung

 

 

20. und 27. April 2024 - Keine Angst vor Herdenschutzhunden

@Mirjam Ballmer / Pro Natura

Die wachsende Wolfspopulation in den Alpen zwingt die Tierhalter, ihre Herden zu schützen. So treffen wir beim Wandern immer häufiger auf Schafherden, welche von Herdenschutzhunden bewacht werden. Wie verhalte ich mich, wenn ich auf meiner Wanderung auf eine von Hunden bewachte Herde treffe? Und was mache ich, wenn ich selber einen Hund dabei habe? 

Informationen und Anmeldung

20. und 27. April 2024 - Begegnungen mit Mutterkühen

@Nicole Trautvetter

Begegnungen von Wandernden und Mutterkuhherden ist oft unvermeidbar. Wie verhalte ich mich, wenn ich während einer Wanderung plötzlich eine Mutterkuhherde meinen Weg kreuzt? Wir erlernen das sicherer Begegnene in Theorie und Praxis duch einen Fachmann vom Plantahof.

Informationen und Anmeldung

12. Mai und 16. Juni 2024 - Wandern trotz Höhenangst und Schwindel

@Lara Mandioni

Wir lernen zu Erkennen was Unsicherheit und Angst im Körper auslöst und entdecken Techniken und Übungen, welche zu sicherheit und Wohlsein beim Wandern führen.

Informationen und Anmeldung

1./2. Juni 2024 - Mitgliederversammlung in Laax

@Weisse Arena Group_Philipp Ruggli

Save the Date - halten Sie sich schon mal dieses Wochenende für unsere nächste Mitgliederversammlung in der Surselva frei!

Informationen dazu folgen im Frühjahr 2024.

 

 

9. Juni und 14. September 2024 - Besser fotografieren beim Wandern

@freepic

Die Natur bietet so viele Möglichkeiten, einzigartige Augenblicke im perfekten Bild festzuhalten. Bei diesem Angebot lernen wir praxisnahe Tipps und Tricks, welche bei der Umsetzung von Bildideen helfen und die fotografischen KEnntnisse vertiefen.

Informationen und Anmeldung

1. September 2024 - Coop Familienwanderung in Sarn

Auch dieses Jahr findet wieder die Coop Familienwanderung in Sarn am Heinzenberg statt. Die Kinder erwartet wieder eine tolle Geschichte die "erwandert" werden will.

Informationen und Anmeldung folgen

29. September 2024 - 19. Wandertag Graubünden

@Bergün Filisur

Am 29. September sind wir zu Gast in der Ferienregion Bergün/Filisur und laden zum 19. Wandertag Graubünden ein. Reservieren Sie sich schon mal diesen Sonntag, es erwartet Sie ein vielfältiges Angebot an schönen Wanderungen und ein tolles Rahmenprogramm.

Informationen und Anmeldung

5. Oktober 2024 - Achtsamkeit beim Wandern

@Lara Mandioni

Wir lernen welche innere Haltung und praktischen Übungen das achtsame Wandern fördern. Lassen uns leiten und erfahren wie die Achtsamkeitspraxis beim Wandern zu Wohlbefinden und auch Überraschungen führen kann.

Informationen und Anmeldung

15. Juni und 6. Oktober 2024 - Spiraldynamisches Wandern

@wandern-host.ch

Bewegst du dich physiologisch, sodass du noch lange und schmerzfrei wandern kannst, oder haben sich bereitsbelastende Muster eingeschlichen? Wir lernen wie man sich gelenkschonend bewegt, wie die Physologie funktioniert und die einzelnen Gelenke zusammen spielen.

Informationen und Anmeldung 

10. August 2024 - Wild und Heilpflanzen im Engadin

@Nicole Trautvetter

Inmitten naturbelassenen Wiesen und Wälder entdecken wir auf einer kurzen Wanderung viele verschiedene Alpenkräuter und Bäume mit ihren heilenden Eigenschaften. Unter fachkundiger Leitung der diplomierten Herbalistin Marina Rutishauser lernen wir diese Schätze der Natur für unsere Küche und für die Hausapotheke zu verarbeiten und anzuwenden.

Informationen und Anmeldung 

24. August 2024 - Alpines Wandern

@Graubünden Ferien, Ruedi Homberger

Wandern und Bergsteigen im alpinen Gelände erfordert neben etwas Erfahrung und Disziplin auch die Einhaltung einiger grundsätzlicher Regeln. Wir verlassen die rot-weiss-roten Wegweiser und sammeln Erfahrungen in der Kategorie alpine Wanderwege. Zusammen mit unserem Bergführer besteigen wir das Martinsloch in der Tektonik Arena.

Informationen und Anmeldung 

 

20./21. Juli 2024 - 18. Schweizer Wandernacht

Save the Date! Nächstes Jahr wird die Schweizer Wandernacht volljährig! 

Informationen und Anmeldung