Entlang des Walserwegs Obersaxen können Sie ein Stück Kulturgeschichte erwandern. Die über 20 Informationstafeln, eine imposante Hängebrücke und zwei bestens ausgerüstete Feuerstellen machen diese Wanderung zu einem grossartigen Erlebnis.
Information
Die beiden Feuerstellen Sassli und Plàmpoort sind mit Feuerholz und WC ausgerüstet. Es gibt auch Tische und Bänke, die zum Picknicken einladen.
Parcours de la randonnée
Afficher sur swisstopo
Données:
swisstopo,
www.xn--wanderwege-graubnden-4ec.ch
Données:
swisstopo,
www.xn--wanderwege-graubnden-4ec.ch
Obersaxen, Girangiga
0:00
0:00
Obersaxen, Girangiga
3:46
3:46
Propositions de randonnées
Ruschein
• GR
L’atun sin la Senda Sursilvana
Uns erwartet eine längere Wanderung auf der Sonnenseite der unteren Surselva. Beschauliche Dörfer wechseln sich mit herbstlich gefärbten Wäldern ab. Dazwischen überwinden wir immer mal wieder ein steiles Tobel. Dies alles verschmilzt zu einer abwechslungsreichen Tour mit überraschenden Aus- und Tiefblicken auf die gegenüberliegenden Gipfel und Täler. Sicher bleibt auch Zeit, um den einen oder anderen Blick in die diversen Kirchen zu werfen, die wir unterwegs antreffen. Am Ziel in Andiast erwartet uns der verdiente Abschlusstrunk.
N° GR24_42
Trun, Bahnhof
• GR
Auf dem Jakobsweg nach Disentis
Zum Abschluss der Wandersaison begeben wir uns auf den Weg in Richtung Santiago de Compostela. Allerdings beschränken wir uns auf einen kurzen Abschnitt des Bündner Jakobsweg durch die Surselva. Dieser beginnt im Val Müstair und führt quer durch den Kanton in die Surselva und weiter in Richtung Innerschweiz. Von Kirchturm zu Kirchturm wandern wir durch die Heimat vom Schellenursli Schöpfer Alois Carigiet dem Vorderrhein entlang bis zum imposanten Bau des Klosters von Disentis/Mustér.
N° GR23_29
Nussaus
• GR
Unterwegs im Tal des Lichts
Nussaus – Plaun d'Urdien – Um Su - Alp Nova – Val Gronda – Lumbrein
Im abgelegenen Nussaus lassen wir die Hauptstrasse hinter uns und steigen gemütlich über den Wanderweg durch die Waldgebiete Uaul da Suloms und Ual da Fiugs zum höchsten Punkt des Tages nach Plaun d’Urdien. Mit den Dörfern und Weilern im Tal des Lichts zur Rechten und den Gipfel der Mundaun-Bergkette zur Linken, kreuzen wir die Val Gronda und geniessen talauswärts die schöne Aussicht und die Sonne, welche es mit dieser Gegend besonders gut meint. Der Name Val Lumnezia – Tal des Lichts – ist schliesslich kein Zufall. Durch sanfte Höhen und Tiefen folgen wir dem Weg bis ins Dorfzentrum von Vella, wo wir uns auf der Sonnenterasse nach Lust und Laune verköstigen.
N° GR22_02
Surcuolm
• GR
Rundwanderung Surcuolm
Der Piz Mundaun gilt als einer der schönsten Aussichtsberge der Schweiz. Das ist wohl auch der Grund, weshalb diese markante Erhebung, an deren Fusse mit Ilanz die erste Stadt am Rhein liegt, auch liebevoll als «Bündner Rigi» bezeichnet wird. Die Rundwanderung um den Piz Mundaun beginnt in Surcoulm, das von Ilanz aus mit dem Postauto erreicht werden kann. Der Wanderweg führt via Süd- und anschliessend via Ostflanke des Piz Mundaun durch Wald und Wiesen zum Gasthaus Bündner Rigi. Weiter über Sogn Carli wechselt die Route das Tal und biegt ins Val Lumnezia, das Tal des Lichts ein. Von hier aus erfolgt von Süden her via Fantanuglias der Aufstieg auf den Gipfel. Die Plattform auf dem Piz Mundaun eröffnet bei entsprechender Fernsicht den Blick auf die schönsten Alpengipfel vom Finsteraarhorn im Berner Oberland bis in den Rätikon im Prättigau. Für die Rückkehr zum Ausgangsort bietet sich die Sesselbahn als kräfteschonende Variante zum Abstieg über den Wanderweg via Cuolm Sura nach Surcuolm an.