Mit Start in Safien Platz steigen mehrere Kehren bergwärts bis zur Zalöner Hütta, vorbei an dutzenden Ameisenhaufen. Wer Glück hat, entdeckt Rehe im idyllischen Wald. Eine schöne Aussicht über den Naturpark Beverin und zum gleichnamigen Gipfel Piz Beverin (2998m) öffnet sich hier. Rund um den Gipfel erstreckt sich der 412km2 grosse Park, in dem der Capricorn (Steinbock) zu Hause ist.
Informazione
Bitte beachten Sie, dass der Weg zu gewissen Zeiten über eine kurze Strecke durch eine Weide mit Herdenschutzhunden führt. Für Informationen kontaktieren Sie bitte den Landwirt Simon Buchli, M 079 686 99 18.
Percorso dell'escursione
Mostra su swisstopoSafien Platz, Bushaltestation
0:00
0:00
Safien Platz, Bushaltestation
3:55
3:55
Proposte escursionistiche
Nr. GR2529
Tenna, Post
• GR
Eine Kulisse vom Piz Beverin bis zur Rheinschlucht
Von Tenna aus auf 1643 Meter über Meer wandern wir nach Ausserberg zum Flimserbänkli. Während dem steilen Aufsteig durch den Wald gibt es immer wieder reizvolle Ausblicke zu geniessen. Später lichtet sich der Wald und es geht am kleinen Seelein vorbei zum Tenner Chrüz. Mit Blick zum Schlüechtli, wird der Aufstieg zunehmend steiler. Mit grossen Tritten erklimmen wir der Gratkante folgend den Gipfel. Hier geniessen wir die grandiose Aussicht von der Surselva über die Rheinschlucht bis zum Piz Beverin. Der Abstieg erfolgt übers steile Wiesland der Tenner Alp zurück zum Ausgangspunkt.
Nr. GR2520
Riein, vitg
• GR
Da la Surselva sur il cunfin linguistic en la Val Stussavgia
Unser Ausgangsort Riein liegt auf einer Sonnenterrasse oberhalb Ilanz. Der attraktive, aber wenig begangene Panoramaweg führt uns bis zur Alp von Riein. Bei der Alp zweigen wir ab und weiter geht’s über die Sprachgrenze zur Dutjer Alp am Fusse des Cauma. Immer wieder wandert unser Blick über die Bergwelt der Surselva bis zum Flimserstein. Unser Ziel ist Ober Dutjen. Das Alpentaxi bringt uns für die Rückreise zum Bahnhof in Valendas.
Nr. 25_WT_04
Riein, vitg
• GR
Da la Surselva sur il cunfin linguistic en la Val Stussavgia
Unser Ausgangsort Riein liegt auf einer Sonnenterrasse oberhalb Ilanz. Der attraktive, aber wenig begangene Panoramaweg führt uns bis zur Alp von Riein. Bei der Alp zweigen wir ab und weiter geht’s über die Sprachgrenze zur Dutjer Alp am Fusse des Cauma. Immer wieder wandert unser Blick über die Bergwelt der Surselva bis zum Flimserstein. Unser Ziel ist Ober Dutjen. Das Alpentaxi Rungger (078 912 33 22, www.hof-rungger.ch) bringt uns zum Bahnhof in Valendas zurück.
Nr. GR24_21
Safien, Carfil
• GR
Die einsame Seite des Safientals
Von Egschi aus führt unsere Route übers Stauwehr auf die rechte Talseite, wo ein romantischer Weg durch Waldpartien und Schluchten hoch über dem Wasser der Rabiusa zu den verstreuten Höfen von Sculms führt. Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir am Talausgang die Maiensässe von Scardanal. Hier eröffnet sich uns ein wunderbares Panorama zum Flimserstein und zu den umliegenden Bergen. Nach dem Abstieg durch den UaulVallatscha endet unsere Tour am Bahnhof Bonaduz.