Vom Postplatz mitten in Lenzerheide wandern wir durch das Dorf und erreichen bald einmal den Wald Cresta Stgoira. Auf dem präparierten Winterwanderweg gelangen wir durch den verschneiten Wald nach St. Cassian. Hier schweift unser Blick in die nahe Val Surses und zu den auf der gegenüberliegenden Talseite gelegenen Dörfer Mon und Stierva . Nach einer Stärkung im Restaurant St. Cassian wandern wir weiter zum Kraftort Baselgia Viglia, bevor wir zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Informazione
Percorso dell'escursione
Mostra su swisstopoLenzerheide/Lai, Post
0:00
0:00
Lantsch/Lenz, Vischnanca
3:00
3:00
Proposte escursionistiche
Nr. GR2513
Station Rodels
• GR
Vom Königshof und grossen Mausohren
Vom RhB-Bahnhof Rodels aus wechseln wir über den Hinterrhein die Talseite vom Heinzenberg ins Domleschg und wandern zur Burgruine Alt Sins, einem der historischen Wahrzeichen von Paspels. Weiter geht es zum Aussichtspunkt bei der Kapelle Son Luregn, wo wir das Schloss Ortenstein bewundern. Der Weg durch die Domleschger Kulturlandschaft, geprägt von Trockenmauern, Naturhecken und Hochstamm-Obstplantagen, führt uns über Tumegl, Dusch und Mulens nach Almens. Vorbei am Schloss Rietberg erreichen wir via Rodels unseren Ausgangspunkt.
Nr. GR2503
Parpan
• GR
Schneeschuhplausch abseits des Pistenrummels
Wir starten in Parpan, mitten im Wintersportparadies der Lenzerheide. Von hier weg ziehen wir unsere Spur durch einen wunderschönen Winterwald, vorbei am Gadastettli in Richtung Capätsch. Unterwegs geniessen wir unser Picknick aus dem Rucksack und im Anschluss einen gemütlichen Kaffeeplausch im Restaurant Tschuggen. Mit vollen Energiespeichern geht’s gemütlich zu Fuss oder etwas rasanter per Schlitten zurück zum Ausgangspunkt in Parpan.
Nr. GR24_01
Parpan
• GR
Zum Aussichtspunkt Capfeders
«Gehen beruhige, Luft und Licht helfen den Kopf zu klären», so hält es Friedrich Nietzsche in seinen Gedanken fest, als er 1863 von Chur unterwegs auf die Lenzerheide war. Er war begeistert von der unglaublich phantastischen Lage, die er hier antraf. Auch wir treffen auf diese phantastischen Lagen mit schönen Weitblicken ins Heidner Tal. Vorbei am Gasthaus Tschuggen wandern wir über den Usserberg bis zum Aussichtspunkt Capfeders. Hier teilt man sich die besten Aussichtsplätze mit den Langläufern und bewundert die Alpenstadt Chur von oben. Auf dem Rückweg entfernen wir uns von der Langlaufloipe und wandern nach Churwalden hinunter.
Nr. GR23_02
Obertschappina
• GR
Auge in Auge mit dem Piz Beverin
Obertschappina– In da Bärga – Casaritsch – Börter – Caral – Bruneier – Obertschappina
Schon auf der Postautofahrt von Thusis an den oberen Heinzenberg präsentiert sich der Piz Beverin von seiner schönsten Seite. Auf dem Winterwanderweg queren wir das Wintersportgebiet von Obertschappina bis nach Oberurmein. Leicht ansteigend machen wir eine Schlaufe zurück, den Piz Beverin stets im Blickfeld. Nach einer verdienten Pause im Berggasthaus beginnt der Abstieg. Der Weg führt unter anderem durch die „Ufforstig“. Dieser Wald wurde vor rund 200 Jahren angepflanzt. Er hat bis heute die Aufgabe, den Hang zu stabilisieren und damit die permanente Rutschung des Heinzenbergs zu stoppen.