Schon die Anreise mit der Rhätischen Bahn Richtung Berninapass verzaubert immer wieder aufs Neue. Die Schneeschuhe angeschnallt, starten wir sanft in die moderate Steigung in die Val Minor. Ab der Halbzeit beginnt der Aufstieg auf die Fuorcla Minor. Auf den letzten steilen Metern vor dem Übergang verdienen wir uns unser Picknick, welches wir dann mit Aussicht auf die höchsten Bündner Berge geniessen. Der Abstieg in die Val dal Bügliet ist dann wieder flacher und bis zum Bernina Hospiz fast auslaufend.
Informazione
Proposte escursionistiche
Nr. GR2505
Vella, Sumsiaras
• GR
La Val Lumnezia durant l’enviern
Die Winterwanderung beginnt in Vella bei Sumsiaras und führt über einen kurzen Anstieg zum Dorfrand. Ab dort geniessen wir den Blick auf den Péz Terri und folgen dem Weg taleinwärts Richtung Davos Munts. Nach einem mässig steilen Aufstieg erreichen wir die Mittelstation der Bergbahn und damit verbunden einen der schönsten Aussichtspunkte im Val Lumnezia. Über Morissen führt der Weg in einem grossen Bogen zurück nach Vella.
Nr. GR24_02
Zuoz
• GR
Am Sonnenhang ob S-chanf
Heute lassen wir uns von der Sonne und der Engadiner Höhenluft verwöhnen. Vom Bahnhof Zuoz wandern wir zuerst dem Talboden entlang, bevor es allmählich ansteigt. Bei der Alp Laret betreten wir eine Wildruhezone, wo wir selbstverständlich die vorgegebenen Wege respektieren und in die Ruhe der Natur eintauchen. Die Alp Griatschouls liegt fantastisch und erlaubt uns eine unvergessliche Aussicht über das ganze Engadin. Nach dem Rückweg ins Tal wartet in S-chanf die kleine Rote, die uns nach diesem hoffentlich erlebnisreichen Tag wieder nach Hause fährt.