Geführte Wanderungen 2019

Sa, 27.07.2019

Aussicht vom Fadärastein

4 h 30 min schwer 850 m 800 m 11.5 km

Ab Malans wandern wir auf dem nach dem Dichter und Staatsmann Johann Gaudenz von Salis benanntem Weg zum Fadärastein. An diesem Punkt der Wanderung erschliesst sich uns eine Aussicht von Chur bis Sargans, welche einmalig ist. Nach kurzem Ab- und wieder Aufstieg erreichen wir die Crupspitz....

Sa, 03.08.2019

Pilgerort und Wallfahrtskirche Ziteil

4 h 15 min schwer 850 m 600 m 12 km

Der Wanderbus bringt uns an unseren Ausgangsort, nach Plazza da Munter. Ab hier starten wir die angenehm ansteigende Wanderung durch Bergwiesen und Weiden. Mit Ankunft bei der höchstgelegenen Wallfahrtskirche Europas in Ziteil lassen wir unseren Blick und unsere Gedanken an diesem ehrwürdigen...

So, 11.08.2019

Auf dem Steinbockweg durchs Alperschälli

5 h 00 min schwer 1100 m 450 m 12 km

Das Turrahus zuhinterst im Safiental ist unser Ausgansort dieser abwechslungsreichen und anspruchsvollen Wanderung im Naturpark Beverin. Über steile Wiesen, Geröll und kurze Felspartien steigen wir auf ins Alperschälli und zur Farcletta digl Lai Grand auf 2 661 m ü. M. Mit etwas Glück erspähen...

So, 18.08.2019

Das Misox mit seinen vielen Fraktionen

3 h 30 min mittel 200 m 650 m 11 km

Das Misox beginnt auf dem San Bernardino Pass. Die Geschichte dieses atemberaubenden Bergpasses zwischen dem deutschsprachigen Splügen und dem italienischsprachigen Mesocco, welches durch seine vielen Fraktionen geprägt ist, reicht bis in die prähistorische Zeit zurück. Unsere Höhenwanderung...

So, 25.08.2019

Gipfelziel – Piz Giarsinom

6 h 30 min schwer 1300 m 1300 m 17.5 km

Im wunderschönen Engadinerdorf Lavin treffen wir uns, um den «Hausberg» der Laviner zu besteigen. Wir steigen hoch über die Alp Zeznina, dem Drehort eines der zahlreichen Heidifilme. Der Weg bis unter den Piz Giarsinom ist bis etwa 150 Meter vor dem Gipfel gut markiert, aber auch die letzten...

Sa, 31.08.2019

Heidelbeeren mit Aussicht

4 h 00 min mittel 750 m 750 m 10 km

Vorbei am «Goldenen Ei» starten wir unsere Wanderung in gleichmässigem Aufstieg, durch dichten Nadelwald bis auf den Chaltboden. Dort entdecken wir diese feinen blauen Beeren, welche nur darauf warten, gepflückt zu werden. Nach einem weiteren, kurzen Aufstieg stehen wir auf dem Seehorn-Gipfel....

So, 08.09.2019

Südostschweiz

Segantini – wo er malte und ging

4 h 30 min schwer 700 m 800 m 13 km

Auf den Spuren des berühmten Malers Giovanni Segantini gelangen wir mit der Standseilbahn zu einem der schönsten Aussichtspunkte des Oberengadins. Die spektakuläre Fahrt hinauf auf Muottas Muragl lässt bereits erahnen, was für ein Panorama zu erwarten ist. Wie Segantini die Engadiner Berge auf...

Sa, 14.09.2019

Bunte Herbstfarben

3 h 15 min mittel 700 m 450 m 9 km

Von der Perle am Julier steigen wir durch lichte Weiden zur Siedlung Sur Ragn, vorbei an Caschegna und weiter zur Alp la Motta. Etwas steiler wird unser Weg bis zum höchsten Punkt der Wanderung in Starschagns, wo uns ein herrliches Alpenpanorama erwartet. Den Abstieg nehmen wir über Pra Miez...

So, 22.09.2019

Steinreiches Val Berclal

5 h 30 min schwer 800 m 1450 m 15 km

Juf, bekannt als das höchste ganzjährig bewohnte Dorf Europas, ist unser Ausgangsort für diese schöne Wanderung. Über den Wanderweg zum Stallerberg gelangen wir auf die flachere Hochebene, wo die Flüeseen liegen, herrlich eingebettet in das Averser Hochtal. Nach kurzem Anstieg erreichen wir...

Sa, 05.10.2019

Piz Cavradi – Hausberg der SAC Maighelshütte

4 h 15 min mittel 750 m 750 m 12 km

Der Piz Cavradi ist sowas wie der Hausberg der Maighelshütte. Von der Hütte aus kann der Gipfel in weniger als einer Stunde erreicht werden. Wir jedoch starten am Oberalppass, um über den schönen Höhenweg zu den verträumten Bergseen unterhalb der SAC Hütte zu gelangen. Kurz vor dem Gipfel...

So, 13.10.2019

Herbstgenuss im Eichwald

3 h 30 min leicht 300 m 300 m 12.5 km

Der Jahreszeit entsprechend geniessen wir heute eine gemütliche Rundwanderung durch die herbstlich gefärbten Wälder. Das Gebiet Tamins – Eichwald ist ein Sonderwaldreservat und bietet auch im Herbst reizvolle Möglichkeiten. Nebst den geschützten Eichen befinden sich beim Abstieg im...

So, 20.10.2019

Aussichtsreiches Unterengadin

3 h 15 min mittel 450 m 550 m 10.5 km

Mit der Gondelbahn erklimmen wir die ersten 800 Höhenmeter und starten gemütlich auf Motta Naluns zu unserer Höhenwanderung. Die Alpen sind um diese Zeit längst verlassen und die ersten Vorbereitungen zur Wintersaison laufen. Wir geniessen Ruhe und Aussicht und meistern problemlos den Aufstieg...

Sa, 26.10.2019

Herbststimmung am Luzeiner Berg

3 h 45 min mittel 650 m 700 m 10 km

Diese schöne Herbstwanderung starten wir in Küblis. Wir wandern entlang der «alten Gasse» hinauf nach Luzein. Am Luzeinerberg entdecken wir ein paar weisse Herrschaftshäuser. Was diese Häuser für eine Geschichte erzählen, erfahren wir auf der Wanderung. Nach einem kurzen Auf und Ab erreichen...

So, 03.11.2019

Südostschweiz

Golf, Natur und Industrie – wie passt das zusammen?

3 h 15 min mittel 300 m 300 m 12 km

Wir stellen uns der Frage des Titels dieser Wanderung und wandern an den Tumas vorbei über den Golfplatz. Bei den Rheinauen Isla wird anhand von interessanten Informationen das Miteinander oder Gegeneinander von Natur, Sport und Industrie auf eindrückliche Art einem näher gebracht. Ob die...

So, 17.11.2019

Spätherbst im Surses

4 h 00 min mittel 600 m 650 m 13 km

Diese spätherbstliche Wanderung im unteren Surses vermittelt schönste Aussichten ins Tal und auf die Bergüner Stöcke. Wir wandern an Maiensässen mit unterschiedlichsten Ausbaustandard vorbei, sehen die Erdpyramiden in der Ruignas und erleben mit den Wintersportanlagen bei Tigignas, wie...

Sa, 30.11.2019

Winterwanderung zum Bündner Rigi

3 h 00 min mittel 500 m 400 m 10.5 km

Im Tal des Lichts, dem grössten Seitental der Surselva und Heimat von Ex-Mister Schweiz, führt uns diese Winterwanderung gleichmässig steigend zum Aussichtspunkt Bündner Rigi und um den Piz Mundaun herum nach Surcuolm. Die Wanderung in einer alpinen Maiensässlandschaft ist abwechslungsreich...

So, 29.12.2019

Jahresausklang beim Libi

3 h 00 min leicht 500 m 300 m 8 km

Eingangs Mathon starten wir zu dieser Rundwanderung. Der Wanderweg führt uns durch den Wald zum verträumten Maiensäss Nutschias. Oberhalb der Waldgrenze erblicken wir durch das offene Gelände den eingeschneiten Bergsee Libi und höchsten Punkt dieser Wanderung. Hier geniessen wir unsere Marenda...